Biografiearbeit und Erinnerungspflege in der Gerontopsychiatrie

Zielgruppe: Pflegekräfte, Alltagsbegleiter/innen

Die Lebensgeschichte eines Menschen liefert eine Vielzahl von Hinweisen, die uns helfen können, sein gegenwärtiges Verhalten und seine aktuellen Einstellungen und Bedürfnisse besser zu verstehen.

Die Berücksichtigung der Biografie eines Menschen mit all den Erfahrungen, Wertvorstellungen und Gewohnheiten, gibt Hinweise auf aktivierbare Ressourcen und Problemfelder und bietet gleichzeitig Ansätze zum aktivierenden Umgang.

Somit werden die Daten aus der Biografie-Analyse zu einer existenziellen Grundlage für Pflegeplanungen aber auch für alle therapeutischen Beschäftigungsangebote. Die Eignung eines Pflege- oder Betreuungsangebotes wird anhand dieser Daten entschieden und nicht pauschal nach den aktuell angesagten Neukonzepten.

Im Rahmen der Fortbildung wird biografisches Arbeiten an Praxisbeispielen und an der eigenen Lebensgeschichte verdeutlicht und in die Erstellung der Pflege- und Betreuungsplanung eingebunden.

Inhalte

  • Ziele der Biografiearbeit/ Erinnerungspflege
  • Grenzen der Biografiearbeit
  • Methodisches Vorgehen/ Umsetzung
  • Einzel-/ Gruppenaktivitäten

 

Schreiben Sie einen Kommentar