Veränderungsprozesse in der Einrichtung - der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)

Zielgruppe: Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter im Qualitätsmanagement

Neben der „Kundenorientierung“ ist der „kontinuierliche Verbesserungsprozess“ eine tragende Säule eines jeden Qualitätsmanagements. Dabei ist das Wesentliche die innere Haltung aller Beteiligten. Nur damit gelingt es, eine stetige Veränderung mit nachhaltiger Wirkung zu erzielen.

Geeignete Regelungen unterstützen den KVP zweckmäßig. Die Dokumentation sollte für den einzelnen Mitarbeiter so einfach wie möglich sein und für die Führungskraft einen gewünschten Nachweis und eine Grundlage für die Ergebnisauswertung darstellen.
Für alle externen Qualitätsprüfungen ist der Nachweis eines funktionierenden KVP unerlässlich.

Das Seminar soll die Teilnehmer befähigen, die Anforderungen an den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in ihrer Einrichtung umzusetzen.

Inhalte

  • PDCA-Zyklus nach Deming
  • Begriffsklärungen
  • Umgang mit
    • Kundenbeschwerden
    • Positiven Kundenrückmeldungen
    • Fehlermeldungen
    • Verbesserungsvorschlägen
    • Korrekturmaßnahmen
    • Vorbeugungsmaßnahmen
    • KVR-Ergebniszusammenführung und –auswertung
  • Kommunikation in der Einarbeitung