Wertschätzende Kommunikation in Teams

Zielgruppe: Leitungskräfte im oberen und mittleren Management, Teams im sozialen Bereich

Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und Zufriedenheit am Arbeitsplatz gelten als wichtige Faktoren für die Leistungsfähigkeit von Mitarbeiter/innen, Teams und Unternehmen. Dieses Aktiv-Training entwickelt die Kompetenz weiter, emphatisch zu kommunizieren und damit zu wertschätzendem Umgang und mehr Effektivität im Team beizutragen. Anhand konkreter Praxissituationen und Fallbeispiele setzen Sie Kommunikationstechniken ein und reflektieren sich in diesem Kontext. Dabei stellen vielseitige Methoden und Übungen einen aktiven und kreativen Rahmen zur Verfügung.

Inhalte

  • „1 + 1 = 3“
  • spezielle Problemfelder und Lösungsansätze für die Kommunikation im Berufsalltag
  • „Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte“: Bedeutung und Wirkung der Körpersprache
  • Gutes Feedback ist Gold wert! – Feedback geben und erhalten