Kurse

Aufbaukurs Heimleitung/ Management einer sozialen Einrichtung gem. § 3 NuWGPersVO

Aufbaukurs auf die Anerkennung als Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege Laut der Heimpersonalverordnung müssen Heime entsprechend den Interessen und Bedürfnissen ihrer Bewohner sachgerecht und wirtschaftlich geleitet werden.Der Aufbaukurs stellt eine Kompetenzerweiterung im Sinne des §2 der Heimpersonalverordnung dar und entspricht der geforderten fachlichen Eignung der Heimleitung gemäß. § 3 NuWGPersVO. Da das Gesundheitswesen immer […]

Kompetenter Umgang mit Beschwerden

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen mit Kundenkontakt Wer kennt das nicht, dass im Arbeitsalltag ständig Zeitdruck ist, trotzdem gibt man sein Bestes für die Pflegebedürftigen und versucht allen gerecht zu werden. Und dann kommen die Angehörigen und beschweren sich, weil etwas nicht so geklappt hat wie es sollte. Das Pflegepersonal fühlt sich ungerecht behandelt und fängt an sich zu rechtfertigen, die Angehörigen fühlen […]

Personalbedarf und Personaleinsatz – Dienstplan zwischen Soll und Ist

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Kennen Sie den Unterschied zwischen Stellen und Mitarbeitern? Die Personalkosten ambulanter und stationärer Einrichtungen sind ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg der Einrichtung. Somit beeinflussen die Ausgaben in diesem Bereich sowohl die Unternehmensentwicklung als auch die betrieblichen Planungen, wie z. B. die Pflegesatzkalkulation. Für Leitungskräfte gilt es, die Personalkosten durch einen optimalen Personaleinsatz zu steuern. In stationären […]

Controlling – Nützliches Wissen für die Praxis

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Geeignete Informationen unterstützen Leitungskräfte und Mitarbeiter stationärer und ambulanter Einrichtungen in ihren täglichen Tätigkeiten. Beispielsweise bilden die Einstufung der Bewohner, Stellenschlüssel und Personalberechnungen die Grundlage für einen optimalen Personaleinsatz. Leitungskräfte nutzen das gewonnene Wissen für fundierte Entscheidungen. So gewinnen beide Seiten: die Verantwortlichen sowie die Bewohner und Kunden. Als Teilnehmer dieser Veranstaltung vertiefen Sie die Besonderheiten stationärer […]

Grundlagenmodul “QB Kompakt” – Sind Sie fit für die ISO 9001:2015?

Zielgruppe: Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter im Qualitätsmanagement Sie wollen ein Qualitätsmanagement in Ihrer Einrichtung implementieren oder Ihr bereits vorhandenes auf den aktuellen Stand bringen? Dann nutzen Sie die Möglichkeit dieses zweitätigen Kompaktkurses. Erfahren Sie die Grundlagen des Qualitätsmanagements und informieren Sie sich über die entscheidenden Änderungen zur ISO 9001:2015. Setzen Sie sich mit der „High Level Structure“, dem Risikomanagement sowie der gesteigerten Bedeutung der Führung […]

Veränderungsprozesse in der Einrichtung – der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)

Zielgruppe: Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter im Qualitätsmanagement Neben der „Kundenorientierung“ ist der „kontinuierliche Verbesserungsprozess“ eine tragende Säule eines jeden Qualitätsmanagements. Dabei ist das Wesentliche die innere Haltung aller Beteiligten. Nur damit gelingt es, eine stetige Veränderung mit nachhaltiger Wirkung zu erzielen. Geeignete Regelungen unterstützen den KVP zweckmäßig. Die Dokumentation sollte für den einzelnen Mitarbeiter so einfach wie möglich sein und für die Führungskraft einen […]

Qualitätspolitik und Qualitätsziele

Zielgruppe: Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter im Qualitätsmanagement Wenn ich nicht weiß, wo ich hin will – ist jeder Weg der richtige. Das kann in manchen Situationen sicherlich zutreffen, nicht aber für die Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems. Hier muss die Ausrichtung transparent und eindeutig von der „obersten Leitung“ vorgegeben werden. Qualitätsbeauftragte sind mit der Aufgabe betraut, ihre „oberste Leitung“ diesbezüglich zu unterstützen. Die […]

Interne Audits – Ungeliebte Kontrollen oder Chance zur Weiterentwicklung?

Zielgruppe: Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter im Qualitätsmanagement Ein internes Audit dient der Überprüfung von Prozessen eines Qualitätsmanagementsystems und der Sicherung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. In einem Audit findet ein Austausch über die Arbeitsweisen innerhalb der Prozesse statt, um deren Effektivität und Effizienz zu prüfen sowie Verbesserungsmöglichkeiten zu erfahren. Viele Mitarbeiter reagieren ablehnend auf die Ankündigung eines Audits – sie erleben Audits als Überprüfung ihrer Arbeit. Hierzu ist […]