Kurse

Grundlagenmodul “QB Kompakt” – Sind Sie fit für die ISO 9001:2015?

Zielgruppe: Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter im Qualitätsmanagement Sie wollen ein Qualitätsmanagement in Ihrer Einrichtung implementieren oder Ihr bereits vorhandenes auf den aktuellen Stand bringen? Dann nutzen Sie die Möglichkeit dieses zweitätigen Kompaktkurses. Erfahren Sie die Grundlagen des Qualitätsmanagements und informieren Sie sich über die entscheidenden Änderungen zur ISO 9001:2015. Setzen Sie sich mit der „High Level Structure“, dem Risikomanagement sowie der gesteigerten Bedeutung der Führung […]

Veränderungsprozesse in der Einrichtung – der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)

Zielgruppe: Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter im Qualitätsmanagement Neben der „Kundenorientierung“ ist der „kontinuierliche Verbesserungsprozess“ eine tragende Säule eines jeden Qualitätsmanagements. Dabei ist das Wesentliche die innere Haltung aller Beteiligten. Nur damit gelingt es, eine stetige Veränderung mit nachhaltiger Wirkung zu erzielen. Geeignete Regelungen unterstützen den KVP zweckmäßig. Die Dokumentation sollte für den einzelnen Mitarbeiter so einfach wie möglich sein und für die Führungskraft einen […]

Qualitätspolitik und Qualitätsziele

Zielgruppe: Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter im Qualitätsmanagement Wenn ich nicht weiß, wo ich hin will – ist jeder Weg der richtige. Das kann in manchen Situationen sicherlich zutreffen, nicht aber für die Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems. Hier muss die Ausrichtung transparent und eindeutig von der „obersten Leitung“ vorgegeben werden. Qualitätsbeauftragte sind mit der Aufgabe betraut, ihre „oberste Leitung“ diesbezüglich zu unterstützen. Die […]

Interne Audits – Ungeliebte Kontrollen oder Chance zur Weiterentwicklung?

Zielgruppe: Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter im Qualitätsmanagement Ein internes Audit dient der Überprüfung von Prozessen eines Qualitätsmanagementsystems und der Sicherung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. In einem Audit findet ein Austausch über die Arbeitsweisen innerhalb der Prozesse statt, um deren Effektivität und Effizienz zu prüfen sowie Verbesserungsmöglichkeiten zu erfahren. Viele Mitarbeiter reagieren ablehnend auf die Ankündigung eines Audits – sie erleben Audits als Überprüfung ihrer Arbeit. Hierzu ist […]

Teamsitzungen und Dienstübergaben ergebnisorientiert durchführen

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Teamsitzungen und Übergaben sind keine kostengünstige Angelegenheit. Kommt ein großes Team zusammen, potenziert sich die Anwesenheitszeit schnell zum Tageskontingent einer Vollzeitstelle. Umso wichtiger ist es, die Besprechung gut vorzubereiten und ergebnisorientiert zu führen. Mit den richtigen Moderationstechniken bekommen Sie eine gute Struktur, ein hochwertiges Ergebnis und zufriedene Stimmung in Teams oder Arbeitsgruppen. Inhalte Struktur und Ablauf von Besprechungen […]

Einarbeitung neuer Mitarbeiter – Ein guter Mitarbeiter fällt nicht vom Himmel

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Ein/e gute/r Mitarbeiter/in fällt nicht vom Himmel! Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist die erste Trainingsmaßnahme im Rahmen der Personalentwicklung sehr wichtig. Wie kann man es schaffen, dass neue Mitarbeiter/innen sich schnell an das Unternehmen binden und sich mit diesem identifizieren? Aus heutiger Sicht ist der/die Mitarbeiter/in die wichtigste Ressource eines Unternehmens – darum sollte man auch hier […]

Projekte erfolgreich umsetzen

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Projekte sind komplexe, zeitlich begrenzte Vorhaben mit einem festgelegten Ziel. In der Pflege wurden in den letzten Jahren aufgrund von qualitätsbedingten Veränderungen (z. B. die Einführung der Expertenstandards) viele mehr oder weniger große Projekte durchgeführt. Doch nicht immer bekommen Projekte die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich benötigen um erfolgreich und nachhaltig umgesetzt zu werden. Selbst bei kleineren Vorhaben kann […]

Das Mitarbeiterjahresgespräch – Notwendiges Übel oder Chance zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit?

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Das Mitarbeiterjahresgespräch ist für Vorgesetzte wie Mitarbeiter/ innen häufig mit einer gewissen Anspannung verbunden. Nun soll man sich mit seinem Gegenüber, dem man im Alltag immer wieder über den Weg läuft, mit dem man vermeintlich alles immer zeitnah bespricht, in einem formellen Rahmen zusammensetzen und die gegenseitigen Sichtweisen austauschen. Beide Gesprächspartner kostet das oft eine gewisse Überwindung. Doch […]