Kurse

Teamsitzungen und Dienstübergaben ergebnisorientiert durchführen

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Teamsitzungen und Übergaben sind keine kostengünstige Angelegenheit. Kommt ein großes Team zusammen, potenziert sich die Anwesenheitszeit schnell zum Tageskontingent einer Vollzeitstelle. Umso wichtiger ist es, die Besprechung gut vorzubereiten und ergebnisorientiert zu führen. Mit den richtigen Moderationstechniken bekommen Sie eine gute Struktur, ein hochwertiges Ergebnis und zufriedene Stimmung in Teams oder Arbeitsgruppen. Inhalte Struktur und Ablauf von Besprechungen […]

Einarbeitung neuer Mitarbeiter – Ein guter Mitarbeiter fällt nicht vom Himmel

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Ein/e gute/r Mitarbeiter/in fällt nicht vom Himmel! Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist die erste Trainingsmaßnahme im Rahmen der Personalentwicklung sehr wichtig. Wie kann man es schaffen, dass neue Mitarbeiter/innen sich schnell an das Unternehmen binden und sich mit diesem identifizieren? Aus heutiger Sicht ist der/die Mitarbeiter/in die wichtigste Ressource eines Unternehmens – darum sollte man auch hier […]

Projekte erfolgreich umsetzen

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Projekte sind komplexe, zeitlich begrenzte Vorhaben mit einem festgelegten Ziel. In der Pflege wurden in den letzten Jahren aufgrund von qualitätsbedingten Veränderungen (z. B. die Einführung der Expertenstandards) viele mehr oder weniger große Projekte durchgeführt. Doch nicht immer bekommen Projekte die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich benötigen um erfolgreich und nachhaltig umgesetzt zu werden. Selbst bei kleineren Vorhaben kann […]

Das Mitarbeiterjahresgespräch – Notwendiges Übel oder Chance zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit?

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Das Mitarbeiterjahresgespräch ist für Vorgesetzte wie Mitarbeiter/ innen häufig mit einer gewissen Anspannung verbunden. Nun soll man sich mit seinem Gegenüber, dem man im Alltag immer wieder über den Weg läuft, mit dem man vermeintlich alles immer zeitnah bespricht, in einem formellen Rahmen zusammensetzen und die gegenseitigen Sichtweisen austauschen. Beide Gesprächspartner kostet das oft eine gewisse Überwindung. Doch […]

Anlassbezogene Mitarbeitergespräche

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Ein Mitarbeiter kehrt nach längerer Krankheit zurück, einer Mitarbeiterin ist ein Fehler unterlaufen, zwei Pflegekräfte haben einen Konflikt miteinander, immer wieder gibt es im Pflegealltag Bedarf für anlassbezogene Mitarbeitergespräche. Das Seminar fasst theoretische Grundlagen anlassbezogener Mitarbeitergespräche zusammen und bereitet durch praktische Übungen auf die Durchführung im Führungsalltag vor. Inhalte Kritikgespräche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Kritikgesprächs Gesprächsführung im […]

Erfolgreich Konflikte bewältigen

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Wir können es nicht schaffen Konflikte immer zu verhindern, aber wir können es schaffen Konflikte konstruktiv zu nutzen. Warum es im Team häufig so schwierig ist und welche Strategien es für eine zielorientierte Bewältigung von Konflikten ohne Verlierer gibt, wird Thema dieses Seminars sein. Sie werden anhand praktischer Beispiele aus Ihrem beruflichen Alltag Grundlagen des Konfliktmanagements […]

Führung zwischen den Stühlen

Zielgruppe: Führungskräfte im oberen und mittleren Management Sandwich-Position, gestiegene Komplexität, begrenzte Entscheidungsmöglichkeiten, keine Zeit für Reflexion, dadurch erhöhte Belastung… Der Druck von mehreren Seiten stellt das Hauptproblem dar, mit dem Mitarbeiter/innen im mittleren Management konfrontiert sind. Deshalb sollen in diesem Seminar drei Ebenen beleuchtet werden, die bei einer erfolgreichen Führung beachtet und gestaltet werden müssen: Die Führungskraft Führung eines Teams Führung der […]

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Wenn Mitarbeiter/innen zu Vorgesetzten werden, ist der Rollenwechsel sowohl für die ehemaligen Kollegen wie auch für die Führungskraft selbst nicht immer einfach. War man früher Mitglied einer Gruppe, kommen jetzt vielleicht einige Gespräche ins Stocken, wenn man den Raum betritt. Vielleicht gibt es auch Mitarbeiter/innen, die ihre/n neue/n Vorgesetzte/n nicht akzeptieren. Das Seminar richtet sich an […]