Kurse

Expertenwissen Pflegedienstleistung: Budgets, Wirtschaftlichkeit und Kosten im Griff

Zielgruppe: Leitungskräfte im mittleren Management Stationäre und ambulante Einrichtungen verhandeln ihre Preise mit den Kostenträgern. Damit besteht ein wirksames Controlling-Instrument. Die abgeschlossene Vergütungsvereinbarung kann zur wirtschaftlichen Steuerung der Einrichtung genutzt werden. Mit einfachen Mitteln können Potenziale erkannt und Gefahren abgewendet werden. Den Teilnehmer/innen werden die Besonderheiten stationärer und ambulanter Einrichtungen deutlich gemacht. Ziel ist es, die treibenden Faktoren wirtschaftlicher Entwicklungen zu identifizieren. Beispielsweise […]

Kundenorientierung “leb-bar” gestalten

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen mit Kundenkontakt Der Konkurrenzdruck zwischen den Anbietern im Gesundheitswesen wird größer, der Kunde hat die „Qual der Wahl“. Um am Markt bestehen zu können, haben sich viele Arbeitgeber die Kundenorientierung auf die Fahne geschrieben. Doch Kundenorientierung im Pflegealltag, wie lässt sich das umsetzen? Inhalte Wer sind meine Kunden und welche Bedürfnisse haben sie? Was kann ich umsetzen und was […]

Telefontraining

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen mit Kundenkontakt Telefongespräche kundenorientiert zu führen ist nicht immer einfach, denn ein wichtiger Sinneskanal, die visuelle Wahrnehmung, wird nicht bedient. Das macht es für die Gesprächspartner/ innen schwieriger, die Emotionen der/des anderen richtig zu deuten. Insbesondere im Falle von Konflikten oder Beschwerden kann das zur Herausforderung werden. Das Seminar gibt Anregungen, wie Sie sich besser und kundenorientierter am Telefon präsentieren […]

Pflege-Knigge

Zielgruppe: Pflegekräfte Mitarbeiter/innen in Pflegeeinrichtungen stehen bezüglich ihres Verhaltens gegenüber Bewohner/innen und Angehörigen unter sehr hohem Druck. Freundlichkeit und Service wird von den Angehörigen in ihrem privaten Umfeld thematisiert. Häufig liegt die Herausforderung darin, auch in Stressoder Konfliktsituationen freundlich zu bleiben und professionell damit umgehen zu können. Dieses Seminar gibt Impulse, das eigene Verhalten im Bewohner- und Angehörigenkontakt zu reflektieren. Gemeinsam entwickelte Verhaltensregeln […]

Assessmentverfahren in der Gerontopsychiatrie

Zielgruppe: Pflegekräfte Verbesserungen in der Versorgung von demenzkranken. Menschen im Sinne der gesetzlichen Vorgaben ist nur möglich, wenn bestimmte, mit den Kassen zu vereinbarende Leistungs- und Qualitätsmerkmale eingehalten werden. Ein verbesserter Stellenschlüssel kann nur in Anspruch genommen werden, wenn der erhöhte Bedarf an Pflege und Betreuung der bedürftigen Menschen nachweisbar dargelegt werden kann. Als Erstes erfolgt die Entscheidung für die Entwicklung eines […]

Konflikte am Arbeitsplatz konstruktiv lösen – eine Teamschulung

Zielgruppe: Teams im sozialen Bereich Ohne Bedürfnisse gäbe es keine Konflikte! Damit sind sie „Herzensangelegenheiten“, die sensiblen Umgang benötigen. Konflikte am Arbeitsplatz rauben wertvolle Energie und beeinträchtigen die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter/innen und damit auch die Qualität der Dienstleistung. Im Rahmen des Trainings können Sie an konkreten Situationen aus Ihrem Berufsalltag die Ursachen typischer Konflikte erkennen und analysieren. Durch Reflexion und Perspektivenwechsel […]

Wertschätzende Kommunikation in Teams

Zielgruppe: Leitungskräfte im oberen und mittleren Management, Teams im sozialen Bereich Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und Zufriedenheit am Arbeitsplatz gelten als wichtige Faktoren für die Leistungsfähigkeit von Mitarbeiter/innen, Teams und Unternehmen. Dieses Aktiv-Training entwickelt die Kompetenz weiter, emphatisch zu kommunizieren und damit zu wertschätzendem Umgang und mehr Effektivität im Team beizutragen. Anhand konkreter Praxissituationen und Fallbeispiele setzen Sie Kommunikationstechniken ein und reflektieren sich in […]

Betriebliche Suchtprävention

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen im sozialen Bereich, Führungskräfte im oberen und mittleren Management Suchtproblematiken am Arbeitsplatz haben weitreichende Folgen, von einem wirtschaftlichen Schaden des Betriebes und sozial/emotionalen Problemen bis hin zur Störung des Betriebsfriedens. Es herrscht eine große Unsicherheit im Umgang mit Betroffenen, denn eine Sucht ist immer eine ernstzunehmende Sache und kein Kavaliersdelikt. In diesem Seminar werden die Folgen einer Sucht für den Arbeitgeber und […]