Kurse

Knigge in der Pflege – wie bringe ich es nur meinen Auszubildenden bei?

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Die Praxisanleitenden reflektieren die eigenen Verhaltensregeln, Erwartungen und Bedürfnisse im Hinblick auf Umgangsformen im Pflegealltag. Sie erfahren auch, welche Möglichkeiten zur Verhaltensänderung bei Auszubildenden sie haben. Mit Hilfe einiger Impulse aus der gewaltfreien Kommunikation können die Praxisanleitenden in kleinen Gruppen erproben, wie unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse gegenüber Auszubildenden kommuniziert werden können, um […]

Mit agilen Lernmethoden die Eigenverantwortung aktivieren

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Praxisanleitende in der Pflege wünschen sich, dass Auszubildende selbst ihren Lernprozess in die Hand nehmen, dass sie sich anpassungsfähig im Team zeigen und eigenständig sehen, was im pflegerischen Berufsalltag zu tun ist. Gleichzeitig erleben sie häufig Auszubildenden, die ohne eine klare Vorstellung über mögliche Lerninhalte auf Station kommen. die unvorbereitet in praktische […]

Mit agilen Lernmethoden die Eigenverantwortung aktivieren

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Praxisanleitende in der Pflege wünschen sich, dass Auszubildende selbst ihren Lernprozess in die Hand nehmen, dass sie sich anpassungsfähig im Team zeigen und eigenständig sehen, was im pflegerischen Berufsalltag zu tun ist. Gleichzeitig erleben sie häufig Auszubildenden, die ohne eine klare Vorstellung über mögliche Lerninhalte auf Station kommen. die unvorbereitet in praktische […]

selfCARE-Time in der Praxisanleitung

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Praxisanleitende in der Pflege haben in ihrem Berufsalltag verschiedene Identitäten. Sie sind Vermittler, Begleiter, Unterstützer, Teammitglied, … Mit all diesen Rollen sind auch (eigene) Anforderungen verknüpft und im (Berufs-)Alltag ist es oft schwer, all dem gerecht zu werden. Hast du auch manchmal das Gefühl, dass alles zu viel ist? Für viele Dinge […]

selfCARE-Time in der Praxisanleitung

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Praxisanleitende in der Pflege haben in ihrem Berufsalltag verschiedene Identitäten. Sie sind Vermittler, Begleiter, Unterstützer, Teammitglied, … Mit all diesen Rollen sind auch (eigene) Anforderungen verknüpft und im (Berufs-)Alltag ist es oft schwer, all dem gerecht zu werden. Hast du auch manchmal das Gefühl, dass alles zu viel ist? Für viele Dinge […]

Train the trainer: Medien-und Methodenkompetenz für Praxisanleiter

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Train the Trainer ist eine erfolgversprechende Lösung für Unternehmen, die ihr eigenes Wissen intern möglichst vielen Mitarbeitern zugänglich machen möchten. Die internen Trainer werden somit zu Multiplikatoren ihres Know Hows, das für ihren Arbeitgeber von nicht zu unterschätzendem Wert ist. In der Praxis verhält es sich so, dass die fachkompetentesten Mitarbeiter gerne […]

Train the trainer: Medien-und Methodenkompetenz für Praxisanleiter

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Train the Trainer ist eine erfolgversprechende Lösung für Unternehmen, die ihr eigenes Wissen intern möglichst vielen Mitarbeitern zugänglich machen möchten. Die internen Trainer werden somit zu Multiplikatoren ihres Know Hows, das für ihren Arbeitgeber von nicht zu unterschätzendem Wert ist. In der Praxis verhält es sich so, dass die fachkompetentesten Mitarbeiter gerne […]

Bedeutung von Feedback in der Praxisanleitung – Anlass zur Kritik und nun?

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Das Feedbackgespräch ist mehr als die kurze Rückmeldung im Vorbeigehen. Das strukturierte und wertschätzende Feedback stellt die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Anleitenden und Lernenden und die Entwicklung des Schülers bzw. der Schülerin dar. Im Arbeitsalltag kommt Feedback häufig zu kurz, da die Zeit, das Wissen, die Gelegenheit oder die Motivation […]