Pflege-Knigge

Zielgruppe: Pflegekräfte

Mitarbeiter/innen in Pflegeeinrichtungen stehen bezüglich ihres Verhaltens gegenüber Bewohner/innen und Angehörigen unter sehr hohem Druck. Freundlichkeit und Service wird von den Angehörigen in ihrem privaten Umfeld thematisiert. Häufig liegt die Herausforderung darin, auch in Stressoder Konfliktsituationen freundlich zu bleiben und professionell damit umgehen zu können.

Dieses Seminar gibt Impulse, das eigene Verhalten im Bewohner- und Angehörigenkontakt zu reflektieren. Gemeinsam entwickelte Verhaltensregeln helfen kundenfreundlich zu agieren und dabei authentisch zu bleiben.

Inhalte

  • Kundenbegriff und Kundenbild
  • kundenorientierte Kommunikation
  • häufige “Kommunikations-Fallen”
  • Reflexion des eigenen Verhaltens gegenüber Bewohner/innen und Angehörigen
  • Tipps und Übungen zur Verhaltensänderung