Pflegeberatung in der Häuslichkeit - Professionelle Beratungsbesuche und Schulungen nach §37 Abs.3 & §45 SGB XI

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START:
Montag, 13. September 2021
DAUER:
3 Tage, jeweils 09.00 - 16.00 Uhr
PREIS:
380,00 

Kategorien

Tagesseminare

Zielgruppe: Pflegekräfte (m/w/d)

Eine immer wichtiger werdende Aufgabe von Pflegekräften, insbesondere in ambulanten Diensten, ist die Beratung und Schulung von Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen zur Erleichterung und Verbesserung der Pflege im häuslichen Umfeld. Die Beratung dient einerseits der Sicherung der Qualität der häuslichen Pflege und der regelmäßigen Hilfestellung sowie der praktischen pflegefachlichen Unterstützung der häuslich zu Pflegenden und deren Angehörigen.

Andererseits ist der Besuch aber auch oft die erste vertrauensbildende Maßnahme zur professionellen Pflege und die Chance, den Pflegedienst vor Ort kennen zu lernen. „Der beauftragte Pflegedienst hat dafür Sorge zu tragen, dass für einen Beratungsbesuch im häuslichen Bereich Pflegekräfte eingesetzt werden, die spezifisches Wissen zu dem Krankheits- und Behinderungsbild sowie des sich daraus ergebenden Hilfebedarfs des Pflegebedürftigen mitbringen und über besondere Beratungskompetenz verfügen.“

Die Inhalte der Fortbildung stützen sich auf den Qualitätsstandard für Beratungseinsätze nach § 37 Abs. 3 SGB XI unter Berücksichtigung des § 45 SGB XI.

Ihr Vorteil:

Die Fortbildung qualifiziert Sie zu einer professionellen Durchführung von Beratungsgesprächen nach § 37.3 SGB XI und Pflegekursen nach § 45 SGB XI, die im Bereich der Rahmenverträge mit den Pflegekassen abgerechnet werden können.

Inhalte

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Der Begriff der Pflegebedürftigkeit
  • Leistungen der Pflegeversicherung
  • Der Beratungsbesuch     nach § 37.3 SGB XI
  • Pflegekurse & Schulungen nach § 45 SGB XI
  • Rahmenverträge (gesetzlich/ privat)
  • Beteiligte am Beratungsbesuch
  • Grundlagen zur Kommunikation
  • Struktur des Beratungsgesprächs
  • Inhalte des Beratungsbesuchs
  • Dokumentation, Datenschutz
  • Kundengewinnung (eigene Haltung zu Angeboten)
  • Kritische Situationen in Beratungsgesprächen
  • Exemplarische Beratungssituationen mit praktischen Übungen
  • Reflexion / Fallbeispiele

 

Termine: 

3 Tage: 13.09.2021 , 21.09.2021 und 18.11.2021