Kurse

Pain Nurse/ Schmerzfachkraft (m/w/d) – Basiskurs

Weiterbildung zur Umsetzung eines erfolgreichen Schmerzmanagements entsprechend der Anforderungen an die Pflegenden, abgeleitet aus den Anforderungen des Curriculums der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. (DGSS) sowie unter Berücksichtigung der Qualitätsprüfungsrichtlinien. Schmerzmanagement gelingt nur in einem multiprofessionellen Team. Dabei kommt Pflegenden mit Wissen und Kompetenz in der Schmerztherapie eine besondere Rolle zu. Mit der Qualifizierung zum pflegerischen Schmerzmanagement […]

Diabetisches Fußsyndrom – DFS

Zielgruppe: Wundexperten/innen ICW ® ANERKENNUNGSNUMMER DER ICW/TÜV ZERTIFIZIERUNGSSTELLE: 2024-R-306 Das diabetische Fußsyndrom (DFS), auch Diabetesfuß genannt, ist eine gefürchtete Spätkomplikation bei Diabetes. Aufgrund einer steigenden Zahl an Diabetikern beschäftigt uns das Krankheitsbild des diabetischen Fußulcus zunehmend. In Deutschland leiden Schätzungen zu Folge bis zu zehn von 100 Diabetikern daran. Das Seminar vertieft das Wissen um […]

Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung/ArGe Basiskurs

Die außerklinische Beatmung ist eine berufliche Herausforderung für Pflegefachkräfte weit über die grundständige Ausbildung hinaus. Außerklinische Beatmung ist auf Basis stets neuer Erkenntnisse und technischer Innovationen im stetigen Wandel. Immer mehr intensivpflegebedürftigen Menschen wird so ein Leben mit einem hohen Maß an Lebensqualität ermöglicht Die Bewältigung und qualifizierte Umsetzung der außerklinischen Beatmung im Lebensbereich beatmungspflichtiger […]

Informieren – Anleiten – Lehren – Begleiten: Praxisanleitung in der Pflege mit Leidenschaft

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Inhalt Tag 1: Kompetenzstärkung mit wichtigen Ideen aus dem didaktischen Methodenkoffer Methodenkoffer für die aktiverende praktische Anleitung didaktische Instrumente für die drei Phasen: „WarmUp“ (Einstieg) – die Arbeitsphase – „CoolDown“ (Ausstieg) Generation Z begeistern – Förderung der Motivation Formulare, Formulare, Formulare – Duchblick im Dschungel der Formulare Zeitmanagement für die praktische Anleitung: […]

Erfolgreiches Personalmanagement in Zeiten der Personalknappheit für ambulante und teilstationäre Einrichtungen

Zielgruppe: Führungskräfte, Qualitätsmanagementbeauftragte (m/w/d) Die Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sind zunehmend gefordert, ihren Auftrag als Dienstleister zu erfüllen. Ausschlaggebend ist u.a. ein dramatischer Mangel an qualifiziertem Fachpersonal, welcher in der Dienstleistungsbranche Sozialwirtschaft die zentrale Schlüsselressource darstellt. Qualifizierte Mitarbeitende für sich zu gewinnen und dauerhaft an sich zu binden wird angesichts der demografischen Entwicklung und weiterer […]

Update Recht für Praxisanleiter

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Häufig werden Praxisanleiter im Rahmen Ihres Ausbildungsauftrages auch mit Nachfragen zu aktuellen rechtlichen Themen konfrontiert. Darüber hinaus kann eine qualifizierte Anleitung nur unter Berücksichtigung der aktuellen rechtlichen Vorgaben erfolgen. Daher benötigt häufig der eigene Kenntnisstand zu rechtlichen Themen eine Auffrischung, vor allem, da dieses Themengebiet aktuell einige wesentliche Neuerungen und Veränderung erfahren […]

Update Recht für Praxisanleiter

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Häufig werden Praxisanleiter im Rahmen Ihres Ausbildungsauftrages auch mit Nachfragen zu aktuellen rechtlichen Themen konfrontiert. Darüber hinaus kann eine qualifizierte Anleitung nur unter Berücksichtigung der aktuellen rechtlichen Vorgaben erfolgen. Daher benötigt häufig der eigene Kenntnisstand zu rechtlichen Themen eine Auffrischung, vor allem, da dieses Themengebiet aktuell einige wesentliche Neuerungen und Veränderung erfahren […]

Knigge in der Pflege – wie bringe ich es nur meinen Auszubildenden bei?

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Die Praxisanleitenden reflektieren die eigenen Verhaltensregeln, Erwartungen und Bedürfnisse im Hinblick auf Umgangsformen im Pflegealltag. Sie erfahren auch, welche Möglichkeiten zur Verhaltensänderung bei Auszubildenden sie haben. Mit Hilfe einiger Impulse aus der gewaltfreien Kommunikation können die Praxisanleitenden in kleinen Gruppen erproben, wie unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse gegenüber Auszubildenden kommuniziert werden können, um […]