Kurse

Implementierung des neuen Personalbemessungsverfahrens („PeBeM“) in der stationären Langzeitpflege

Zielgruppe: Führungskräfte, Qualitätsmanagementbeauftragte (m/w/d) Herausforderungen an die Organisationsstruktur und praktische Umsetzung Im Rahmen der Einführung des neuen Personalbemessungsverfahrens der stationären Pflege und der Auslegung des § SGBXI gibt es in vielen Einrichtungen Unsicherheiten in Bezug auf den aktuellen Sachstand und die richtige Vorgehensweise der Umsetzung. Beispielsweise besteht keine Verpflichtung dazu, dass pflegerische Maßnahmen ausschließlich von Personen […]

Einarbeitung und Anleitung- eine Führungsaufgabe

Zielgruppe: Führungskräfte, Qualitätsmanagementbeauftragte (m/w/d) In der heutigen Zeit „gutes“ Personal zu finden und dieses auch anschließend an das Unternehmen zu binden, fällt angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels immer schwerer. Umso bedeutender ist es, die „guten“ Arbeitskräfte durch eine systematische Einarbeitung und Anleitung zu halten und somit gleichzeitig einer Fluktuation und einem hohen Krankenstand entgegenzuwirken. Sie werden Zielsetzungen […]

Train the trainer: Medien- und Methodenkompetenz für Praxisanleiter

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Train the Trainer ist eine erfolgversprechende Lösung für Unternehmen, die ihr eigenes Wissen intern möglichst vielen Mitarbeitern zugänglich machen möchten. Die internen Trainer werden somit zu Multiplikatoren ihres Know Hows, das für ihren Arbeitgeber von nicht zu unterschätzendem Wert ist. In der Praxis verhält es sich so, dass die fachkompetentesten Mitarbeiter gerne […]

Train the trainer: Medien- und Methodenkompetenz für Praxisanleiter

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Train the Trainer ist eine erfolgversprechende Lösung für Unternehmen, die ihr eigenes Wissen intern möglichst vielen Mitarbeitern zugänglich machen möchten. Die internen Trainer werden somit zu Multiplikatoren ihres Know Hows, das für ihren Arbeitgeber von nicht zu unterschätzendem Wert ist. In der Praxis verhält es sich so, dass die fachkompetentesten Mitarbeiter gerne […]

Train the trainer: Medien-und Methodenkompetenz für Praxisanleiter

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Train the Trainer ist eine erfolgversprechende Lösung für Unternehmen, die ihr eigenes Wissen intern möglichst vielen Mitarbeitern zugänglich machen möchten. Die internen Trainer werden somit zu Multiplikatoren ihres Know Hows, das für ihren Arbeitgeber von nicht zu unterschätzendem Wert ist. In der Praxis verhält es sich so, dass die fachkompetentesten Mitarbeiter gerne […]

Palliative Begleitung in der Praxisanleitung

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Die palliative Begleitung eines Menschen in seiner letzten Lebensphase stellt Pflegende und Betreuende vor Herausforderungen. Gesellschaftliche Anforderungen, kulturelle Unterschiede und zu allererst die Wünsche und Bedürfnisse des Betroffenen sind hierbei durch eine palliative Haltung zu berücksichtigen. Diese setzt letztlich voraus, dass eine Auseinandersetzung mit Tod und Sterben bereits in der Pflegeausbildung stattfinden […]

Kulturelle Vielfalt im Rahmen der Praxisanleitung

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Durch den anhaltenden Pflegenotstand, durch die Arbeit in multikulturellen und ständig wechselnden Teams sowie mit Auszubildenden unterschiedlichster Kulturen ergeben sich neue Phänomene und Problemstellungen in Bezug auf die Umsetzung der generalistischen Ausbildung. Kulturelle Missverständnisse und Sprachbarrieren führen häufig zu Resignation bei Praxisanleitenden und Auszubildenden. Diese Fortbildungsreihe möchte Impulse geben und Lösungsansätze bieten, […]

Diabetisches Fußsyndrom – DFS

Zielgruppe: Wundexperten/innen ICW ® ANERKENNUNGSNUMMER DER ICW/TÜV ZERTIFIZIERUNGSSTELLE: 2024-R-303 Das diabetische Fußsyndrom (DFS), auch Diabetesfuß genannt, ist eine gefürchtete Spätkomplikation bei Diabetes. Aufgrund einer steigenden Zahl an Diabetikern beschäftigt uns das Krankheitsbild des diabetischen Fußulcus zunehmend. In Deutschland leiden Schätzungen zu Folge bis zu zehn von 100 Diabetikern daran. Das Seminar vertieft das Wissen um […]