Zielgruppe: Mitarbeiter/innen im Erstkontakt mit der Kundin/dem Kunden
Die Leistungen der verschiedenen Pflegeheime und sozialen Dienste werden von vielen Kundinnen/Kunden oder deren Angehörigen verglichen, bevor die Entscheidung für oder gegen das Angebot fällt. Dieser Umstand verleiht dem Beratungs- oder Verkaufsgespräch eine besondere Bedeutung und zwingt Mitarbeiter/innen, die Erstgespräche mit den Kundinnen/Kunden führen, sich mit dem Thema Kundenakquise und Kundenbindung auseinander zu setzen.
In diesem Seminar werden verschiedene Verkaufsstrategien erläutert, die auf die Situation von Einrichtungen der Pflege abgestimmt sind. Neben dem Erwerb von theoretischem Hintergrundwissen werden Gespräche anhand nachgestellter Verkaufssituationen geübt und analysiert.
Inhalte
- Die Rolle des „Verkäufers”
- Grundlagen der Kundenpsychologie
- Die Kundinnen/Kunden verstehen
- Was beeinflusst die Entscheidung für oder gegen eine Einrichtung
- Die Bedeutung des Preises
- Vorbereitung und Strukturierung eines Verkaufsgespräches
- Was ist im Verkaufsgespräch zu beachten
- Nachbereitung von Verkaufsgesprächen
- Praktische Übung von Verkaufsgesprächen