Gesund Führen - Einfluss von Führung auf die Gesundheit der Mitarbeiter

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management

Die Krankheit eines Mitarbeiters belastet das Budget erheblich – muss doch neben dem erkrankten Mitarbeiter die vertretende Kraft ebenfalls vergütet werden. Ein hoher Krankenstand führt letztlich zu einer Einschränkung im Bereich des Personalbudgets und sekundär zu Qualitätseinbußen in der Dienstleistung mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Kunden.

In den letzten Jahren ist der Einfluss von Führungskräften auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter stärker in den Fokus wissenschaftlicher Betrachtungen gerückt. So wirken sich führungsbezogene Stressoren wie beleidigendes Verhalten des Vorgesetzten, Ungeduld des Vorgesetzten, das “persönlich Nehmen” von Meinungsverschiedenheiten, Konflikte mit dem Vorgesetzten wie auch dessen nicht angemessenes Klärungsverhalten von Konflikten nachweislich negativ auf die Arbeitszufriedenheit und den Gesundheitszustand der Mitarbeiter aus.

Im Gegenzug konnte aber auch ein direkter Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung durch den Vorgesetzten und der Reduzierung der krankheitsbedingten Abwesenheiten von Mitarbeitern nachgewiesen werden. Das Seminar bietet wertvolle Gedankenanstöße und Anregungen zur “gesunden Führung”.

Inhalte:

  • Bestandsaufnahme: Was tun Sie schon für die Gesundheit der Mitarbeiter?
  • Auswirkung von Führungsverhalten auf die Gesundheit der Mitarbeiter
  • Die Dimensionen gesunder Führung
  • Auswirkungen von Stress auf das Führungsverhalten
  • Selbstreflexion/ Planung der Umsetzung

 

Das Seminar ist nur als In-house-Variante buchbar