Mit agilen Lernmethoden die Eigenverantwortung aktivieren

Broschüre herunterladen

START:
Montag, 4. November 2024
DAUER:
09.00 - 16.00 Uhr
PREIS:
135,00 

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d)

Praxisanleitende in der Pflege wünschen sich, dass Auszubildende selbst ihren Lernprozess in die Hand nehmen, dass sie sich anpassungsfähig im Team zeigen und eigenständig sehen, was im pflegerischen Berufsalltag zu tun ist. Gleichzeitig erleben sie häufig Auszubildenden, die ohne eine klare Vorstellung über mögliche Lerninhalte auf Station kommen. die unvorbereitet in praktische Anleitungssituation gehen oder sich desinteressiert im Arbeitsalltag zeigen.

Agile Lernmethoden können helfen, eingefahrene Handlungsmuster zu überwinden und in dem Auszubildenden Kreativität und Eigeninitiative zu fördern.

Praxisanleitende fragen sich häufig

  • wie sie Auszubildende in die Eigenverantwortung begleiten können
  • wie sie ihnen beibringen können, sich aktiv in den Lernprozess einzubringen?

Fragst du dich, wie du Auszubildende in die Eigenverantwortung begleiten kannst? Wie du ihnen beibringen kannst, sich aktiv in den Lernprozess einzubringen?In diesem Seminar wird aufgezeigt, wie Praxisanleitende die Eigenverantwortung von Auszubildenden mit agilen Lernmethoden fördern können.

 

Inhalt

  • (Er)kennen der lernbeeinflussenden Faktoren und wie diese mit agilen Lernmethoden verbunden werden können
  • kennenlernen verschiedener agiler Lernmethoden und diese erleben
  • Erfahren, wie agile Lernmethoden in kompetenzorientierten Anleitungen integrierbar sind

Umfang: 1 Tag