Den Teamkollegen verstehen - kulturelle Unterschiede in der Kommunikation

Zielgruppe: Teams im sozialen Bereich

Das Gesundheits- und Pflegepersonal erlebt Migranten und Migrantinnen einerseits als Arbeitskolleginnen/-kollegen (interkulturelles Team) und anderseits als Patientinnen/Patienten und Bewohner/innen (und deren Angehörige) mit ihren spezifischen Bedürfnissen.

Die Begegnung und die Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur gestalten sich oft kompliziert und der Umgang mit Konflikten ist häufig erschwert. Um die Potentiale, die in der kulturellen Vielfalt liegen, nutzen und interkulturelle Konflikte konstruktiv lösen zu können, kann dieses Sensibilisierungs- und Trainingsseminar wertvolle Dienste leisten.

In diesem Seminar wollen wir Sie für die Diversität von Kulturen und die eigene kulturelle „Prägung“ sensibilisieren. Das Hauptziel ist die Erweiterung interkultureller Kompetenz.

Durch professionelle Kommunikation und Konfliktlösung werden Sie befähigt, Konflikte mit interkulturellem Hintergrund rechtzeitig zu erkennen und sensibel zu beherrschen.

Inhalte

  • Strukturen und Besonderheiten des interkulturellen Kontextes: Grundlagen der interkulturellen Kommunikation
  • Wahrnehmung interkultureller Konflikte und Missverständnisse: Kulturunterschiede
  • Praktische Übungen zur gewaltfreien interkulturellen Kommunikation
  • Analyse der Risiken und Chancen interkultureller Zusammenarbeit