Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management
Ein/e gute/r Mitarbeiter/in fällt nicht vom Himmel! Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist die erste Trainingsmaßnahme im Rahmen der Personalentwicklung sehr wichtig. Wie kann man es schaffen, dass neue Mitarbeiter/innen sich schnell an das Unternehmen binden und sich mit diesem identifizieren?
Aus heutiger Sicht ist der/die Mitarbeiter/in die wichtigste Ressource eines Unternehmens – darum sollte man auch hier den Fokus auf die Einarbeitung legen.
Inhalte
- Die „Einarbeitung“ im Kontext der Personalentwicklung
- Ziele der Einarbeitung
- Phasen der Einführung von Mitarbeiter/innen in das Unternehmen
- Der erste Tag: Willkommenskultur oder Sprung ins kalte Wasser?
- Rolle und Aufgaben von Mentoren/Mentorinnen/Bezugspersonen
- Die konzeptionelle Einarbeitung
- Kommunikation in der Einarbeitung