Einarbeitung neuer Mitarbeiter - Ein guter Mitarbeiter fällt nicht vom Himmel

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management

Ein/e gute/r Mitarbeiter/in fällt nicht vom Himmel! Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist die erste Trainingsmaßnahme im Rahmen der Personalentwicklung sehr wichtig. Wie kann man es schaffen, dass neue Mitarbeiter/innen sich schnell an das Unternehmen binden und sich mit diesem identifizieren?

Aus heutiger Sicht ist der/die Mitarbeiter/in die wichtigste Ressource eines Unternehmens – darum sollte man auch hier den Fokus auf die Einarbeitung legen.

Inhalte

  • Die „Einarbeitung“ im Kontext der Personalentwicklung
  • Ziele der Einarbeitung
  • Phasen der Einführung von Mitarbeiter/innen in das Unternehmen
  • Der erste Tag: Willkommenskultur oder Sprung ins kalte Wasser?
  • Rolle und Aufgaben von Mentoren/Mentorinnen/Bezugspersonen
  • Die konzeptionelle Einarbeitung
  • Kommunikation in der Einarbeitung